Handbuch für Gemeinden

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu allen Fragen im Zusammenhang mit Planung und Bau von Kirchen und Gemeindehäusern. Sie können das Handbuch im PDF-Format auf Ihren Computer laden.

1. Planung und Bau von Gemeindehäusern

(Handbuch im pdf Format)

In diesem Handbuch finden Sie detaillierte praktische Ratschläge zu Fragen im Zusammenhang mit dem Bau von kirchlichen Gemeindehäusern. Es richtet sich vor allem an Mitglieder von Bauausschüssen

2.Bauzeitenplan

(Im pdf Format)

Onlinetexte

Mehr Informationen hier:

Wege zur grünen Kirche - wie können Gemeinden Vorbild sein?

(Faltblatt, Arbeitskreis Architektur+Freikirche)

Die Versammlungsstättenverordnung im Lichte von Kolosser 3,17

(Dipl.-Ing.Hans-Helge Janssen)

Grundlagen der Gestaltung: Der Leibraum

(Prof. F.C. Wagner, 15. Kirchbautagung)

Licht und Finsternis in den Religionen der Welt

(P. Dr. Cosmas Hoffmann OSB, 15. Kirchbautagung)

Aspekte zur Beleuchtung von Sakralbauten

(Dipl.-Ing. Thomas Schielke, 15. Kirchbautagung)

Der Generalübernehmer - Planen und Bauen aus einer Hand?

(Dipl.-Ing. Bettina Noesser)

Der Seele Raum geben - Kirchen als Ort der Besinnung und Ermutigung

(Link zu einem Artikel von Prof. Fullbert Steffensky)

Häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig wiederkehrende Fragen an den Arbeitskreis.

Mehr Informationen hier:

Wie findet man den besten Architekten für ein Bauvorhaben?

Unter "Informationen" kann man auf "Handbuch für Gemeinden" klicken. Hier gelangt man zu einem Leitfaden, der in einem mehrjährigen Prozess von Architekten und Gemeindevertretern gemeinsam entwickelt wurde. Er enthält zahlreiche Hinweise zum Planungsprozess. Die Auswahl des richtigen Architekten wird besonders im Kapitel 2.9 behandelt, in dem verschiedene Verfahren beschrieben sind. Auskunft erteilen auch gerne die Mitglieder des Arbeitskreises (siehe "Kontakt")

Ulrich Arndt

Wie komme ich in die Architektenliste des Arbeitskreises?

Unter "Architektenliste" kann man sich zu einem Antrag auf Aufnahme in die Architektenliste klicken

Ulrich Arndt

Diese Seite enthält Antworten zu häufig gestellten Fragen an unseren Arbeitskreis. Außerdem enthält sie Tipps, die wir für nützlich halten. Die Verantwortung für die inhaltliche Richtigkeit trägt der jeweilige Verfasser des Artikels.